top of page

Roe v Wade

Der letzte Blog handelte von der Rückkehr Großbritanniens in die 70er Jahre, und das ist zum größten Teil immer noch so. Allerdings hat Amerika gerade den größtmöglichen Schritt in den 70er Jahren ermöglicht, außer dass diesmal die Rechte der Frauen rückgängig gemacht wurden – Roe v Wade wurde niedergeschlagen.


Roe v Wade 1973 ist der wegweisende Fall, der den Amerikanern den Zugang zur Abtreibung ermöglichte, eine monumentale Entscheidung in der Geschichte. Kürzlich gab es Gerüchte, dass der Oberste Gerichtshof der USA dagegen entscheiden und das Leben der Amerikaner auf unbestimmte Zeit verändern würde. Am Freitag, den 24. Juni, wurden die Gerüchte bestätigt, als die fünf Obersten Richter ihre Entscheidung verkündeten und Roe v Wade und knapp fünf Jahrzehnte Präzedenzfälle aufhoben. Amerikaner haben kein Recht mehr auf Abtreibung als Bundesverfassungsrecht. Einzelne Staaten können entscheiden, wie streng das Gesetz sein muss, und 9 Staaten haben Abtreibung vollständig verboten, wobei Texas und Missouri einige der strengsten Regeln sehen, die Abtreibung sogar in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest verbieten.


Dieses Urteil ist einer der größten Angriffe auf die körperliche Autonomie von Frauen. Zum ersten Mal in der Geschichte haben die Töchter von heute weniger Rechte als ihre Mütter und Großmütter. Amerika ist stolz auf seinen Ruf als „Land der Freien“ und als Trägerin der Demokratie, aber wie können Frauen frei sein, wenn sie nicht entscheiden können, was mit ihrem eigenen Körper passiert?


Das Urteil zu unterstützen bedeutet, Millionen von Frauen zu verurteilen, die bei dem Versuch sterben werden, Zugang zu einer Abtreibung zu erhalten. Abtreibung zu verbieten funktioniert nicht; es erhöht nur die Zahl der verfügbaren unsicheren Abtreibungen. Sich dem Urteil zu widersetzen bedeutet, Frauen zur Seite zu stehen, denen ein grundlegendes Menschenrecht genommen wurde: das Recht auf freie Wahl.


Sie müssen die Abtreibung nicht mögen oder damit einverstanden sein oder sogar selbst eine haben. Aber Sie können nicht zulassen, dass Ihre Meinung andere Frauen davon abhält, die Wahl zu haben. Diese Wahl ist nun verflogen, und ein Rückgang der Frauenrechte in einem der größten Supermachtländer zeigt, was schon immer da war: der inhärente Sexismus in einem Land, das aufgrund seines Bildungsgefälles so gespalten ist. Amerika hat eine solche Dichotomie von Klasse und Bildung in seiner Bevölkerung, besonders in den Südstaaten und ländlichen Gebieten. In diesen Gebieten mit der geringsten Bildung sehen wir die härtesten Abtreibungsgesetze. Dieses Urteil kommt zeitgleich mit der Ausweitung der Waffengesetze in Amerika. Daher wird einer Waffe mehr Wert beigemessen als einer Frau. Und das alles zu einer Zeit, in der es keine Finanzierung gibt. Die Republikanische Partei (GOP) ist überglücklich über das Urteil, aber genau diese Partei hat gegen die von Präsident Biden vorgeschlagenen Kindergeldleistungen gestimmt. Stellen Sie zumindest sicher, dass Ihre Meinung sinnvoll ist: Wie können Sie gegen Abtreibung sein und sich dann nicht einmal um das Wohlergehen dieser potenziellen Kinder kümmern, für die Sie kämpfen? Wo bleibt die Finanzierung der Tagespflege? Wo bleibt die Finanzierung der Gesundheitsversorgung? Wo ist der Schutz von Kindern vor Waffen, der Todesursache Nummer eins in Amerika?


Heute ist es der Rückgang der Frauenrechte. Morgen ist es der Rückgang der LGBTQ+-Rechte, wobei das Urteil des Obersten Richters Clarence Thomas die Neubewertung der Rechte gleichgeschlechtlicher Personen sowie den Zugang zu Verhütungsmitteln umreißt.


Roe v Wade ist eine Warnung: Dies ist nur der Anfang dessen, was noch kommen wird.



Was halten Sie von dem Urteil?

  • Stimmen Sie zu - Abtreibung sollte keine Option sein

  • Stimme nicht zu - es sollte die Wahl einer Frau sein

  • Unsicher

Diese Umfrage ist anonym, also stimmen Sie gerne ab!



* Header-Foto ist von https://www.theguardian.com/us-news/2022/jun/24/us-cities-protest-roe-v-wade-abortion-rights Alle Rechte vorbehalten  
* Umfragefoto stammt von https://www.washingtonpost.com/opinions/2019/02/27/new-poll-shows-spike-pro-life-sentiment-dont-panic-or-declare-victory/ Alle Rechte vorbehalten
*Online verfügbare Ressourcen zur Unterstützung von Frauen in den USA

Comentarios


Hi!

Vielen Dank für Ihren Besuch – lassen Sie mich wissen, was Sie vom Blog halten, indem Sie ihn kommentieren. Oder geben Sie alternativ unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um neue Blogs zu abonnieren. Fröhliches Lesen!

Lassen Sie die Beiträge
komme zu dir.

Danke fürs Einsenden!

bottom of page